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Künstliche Intelligenz an den Basler Schulen
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Überall hören und lesen wir von künstlicher Intelligenz (KI), wie neue Technologien unsere Gesellschaft und unsere Bildung auf den Kopf stellen. Insbesondere seit der KI-Textgenerator ChatGPT im letzten November eingeführt wurde, ist die künstliche Intelligenz für alle frei zugänglich. Blitzschnell schreibt die Maschine einen fixfertigen Text.
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Medien und Informatik wird (noch) wichtiger
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Wann haben Sie Ihren ersten PC in Betrieb genommen? Oder Ihr erstes Mobiltelefon in Händen gehalten? Die meisten Lehr- und Fachpersonen beantworten diese Fragen anders als die Kinder und Jugendlichen, die heute zur Schule gehen. Wie machen Lehr- und Fachpersonen die Schülerinnen und Schüler trotzdem rund um Medien und Informatik fit?
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Myni Schuelzyt
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Die Schule ist weit mehr als eine Unterrichtsstätte. Sie ist über viele Jahre hinweg ein zentraler Lebensraum für Schülerinnen und Schüler. Das hinterlässt Spuren. Und bedeutet: Lehrpersonen tragen Verantwortung nicht nur für den Lernerfolg – sie sind auch wichtige Vorbilder. Denn Lehrpersonen sind immer auch Rollenmodelle.
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Partizipation – aber wie?
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Partizipation? Klar, klingt gut! Aber was heisst das genau? Was können wir als Schule, was kann ich als Lehrperson da konkret tun? Das Schulblatt hat sich an vielen Schulen umgehört. Und Erstaunliches erfahren!
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Routine: Fluch und Segen
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Meist nützlich, zuweilen gefährlich, aber besser als ihr Ruf - erprobte Abläufe und Routine im Beruf erleichtern vieles. Das haben die vergangenen Monate schmerzlich vor Augen geführt. Betroffene schildern im Schwerpunkt dieser Ausgabe, wie sie auch nach Jahrzehnten im Beruf nicht in die Routinefalle tappen.
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Weiterbildung – ein Privileg
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Wer sich regelmässig weiterbildet, verspricht sich gemeinhin auch bessere Aufstiegschancen im Beruf. Bei Lehrpersonen ist die Motivation eine andere. Sie müssen sich weiterbilden, um neuen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Anforderungen oder auch wissenschaftlichen Erkenntnissen gerecht zu werden. Aber was heisst müssen?
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