News
-
Integration, Innovation, Inspiration
Die Volksschulleitung hat für die Volksschule der Stadt Basel eine Vision entwickelt. Nun macht sie sich gemeinsam mit Schul- und Fachstellenleitungen und weiteren Echogruppen an die Umsetzung. Der Prozess ist auf fünf bis acht Jahre angelegt. Eine erste Zwischenbilanz.
-
Genova überzeugt mit Charme und verstecktem Zauber
«La Superba – die Stolze» war Ziel der diesjährigen KSBS-Vorstandsreise. Die ligurische Hauptstadt war eine Reise wert! Wichtiger Teil jeder Vorstandsreise ist ein Schulbesuch. Aber auch kulturelle und kulinarische Erlebnisse dürfen nicht fehlen. Die Eindrücke werden lange nachhallen.
-
Integrative Schule: Welche Massnahmen bringen Ruhe und Stabilität?
Der Ratschlag der Basler Regierung zum Massnahmenpaket zur Verbesserung der integrativen Schule liegt vor. Der Ratschlag geht nun in den Grossen Rat und wird in der Bildungs- und Kulturkommission (BKK) behandelt. Für die KSBS ist der Konsultationsprozess somit abgeschlossen. Nun beginnt der politische Aushandlungsprozess. Da der Ratschlag einen Gegenvorschlag zur «Förderklasseninitiative» (FKI) darstellt, kommt es im neuen Jahr voraussichtlich auch zu einer Volksabstimmung.
-
«Ich gebe alles» – Zu Besuch im Boxtraining
Kostenlos und niederschwellig soll der freiwillige Schulsport sein. In der Unterstufe wird das grosse Angebot in den Turnhallen der Schulhäuser rege genutzt. Die Kurse finden meist über Mittag statt, die Anmeldung läuft über die Eltern. Wie jedoch sieht es aus, wenn die Kinder das Teenageralter erreichen und sich selber an- und abmelden können?
-
Das erste «richtige» Konzert
Das Musikbüro Basel und die Kaserne Basel veranstalten jedes Jahr ein besonderes Livemusik-Erlebnis für Primarschülerinnen und Primarschüler. Diesmal gehörte die Bühne der Musikerin svmthoX, die die Kinder zum Toben brachte.
-
Sport als Lebensmittelpunkt
Die Sportklasse und die Sportlehre ermöglichen es jungen Menschen, Ausbildung und sportliche Karriere zu verbinden. Sie werden vom Unterricht oder der Arbeit zeitweise für Trainings freigestellt. Was motiviert Jugendliche, diese intensive Ausbildung auszuwählen? Haben sie schon daran gedacht, mit dem Sport aufzuhören?
-
Chancen in Rasterform
Mit der Schulharmonisierung veränderte sich die Basler Schullandschaft stark. Um die Reformen zu strukturieren und zu beurteilen, werden in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule (PH FHNW) seit gut zehn Jahren die «Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation» erarbeitet. Heft Nummer neun erschien in digitaler Form. Es thematisiert «Schule in einer digitalen Welt» und hat Pioniercharakter.
-
«Grenzen sind abhängig vom Kontext»
Im Schulalltag kommt es oft zu herausfordernden Situationen. Schülerinnen und Schüler reizen gezielt Grenzen aus. Volksschulleiter Urs Bucher spricht über körperliche Integrität und Grenzen im Unterricht. Er zeigt auf, dass gut gesetzte Grenzen auch fliessend sein können und stark vom Kontext abhängen. Und er betont den Stellenwert der Beziehungsarbeit.
-
Bon appétit!
Jede Woche werden 14’250 Mittagessen in Tagesstrukturen verteilt. Das ist für die Fachstelle und die Caterer der 24 Tagesstruktur- Standorte in Basel-Stadt eine Herkulesaufgabe. Zu Besuch im «Open Restaurant» der Primarstufe Erlenmatt.
-
Für die nächsten Tage
Viele Basler Schulen hatten bereits Binden und Tampons vorrätig, die sie kostenlos zur Verfügung stellten. Inzwischen ist diese bewährte Praxis an allen Sekundarschulen umgesetzt.