News
-
Partizipation – aber wie?
Partizipation? Klar, klingt gut! Aber was heisst das genau? Was können wir als Schule, was kann ich als Lehrperson da konkret tun? Das Schulblatt hat sich an vielen Schulen umgehört. Und Erstaunliches erfahren!
-
Literatur auf Augenhöhe
In der ersten Novemberwoche stand Basel ganz im Zeichen der Literatur – nicht nur wegen der BuchBasel. Im Rahmen der Leseförderwoche «Literatur aus erster Hand» kamen Autorinnen und Autoren zu insgesamt 82 Lesungen in die Schulen. Das Schulblatt hat zwei an sehr unterschiedliche Auftritte an einer Primar- und einer Sekundarschule begleitet.
-
«Lehrpersonen und Polizisten sind gleich anspruchsvoll»
Digitalisierung und Informatik, kurz: DIG-IT. So heisst die neue IT-Abteilung im ED. Thomas Wenk leitet die Abteilung mit rund 60 Mitarbeitenden. Was ist und was tut DIG-IT? Was erhalten Schulen da? Und welche Parallelen sieht der neue IT-Chef zu seinem vorherigen Job bei den digitalen Ermittlungsdiensten der Stadtpolizei Zürich.
-
Gut gecoacht ist halb beworben
Das Bewerbungsgespräch ist eine grosse Herausforderung für alle Jugendlichen. Es kann matchentscheidend sein. Um Vorstellungsgespräche zu üben, können Sekundarschulen sogenannte Business-Coaches ins Klassenzimmer einladen. Die Profis aus der Wirtschaftswelt motivieren die Jugendlichen auf konstruktive Art und Weise und geben wertvolle Tipps.
-
Wer unterrichtet hier?
Mathilda besucht seit den Sommerferien die 2. Klasse der Primarschule Sevogel. Das Schulzimmer auf dem Foto löst Fragezeichen in ihr aus. Das muss doch ein Kindergarten sein, oder? Es hat so viele Bastelsachen.
-
Wir vom …Gymnasium Münsterplatz
Gymnasium am Münsterplatz, Münsterplatz 15, 4051 Basel. Am Gespräch teilgenommen haben: Eugen Krieger (SL), Marcel Knaus (Konferenzpräsident), Lumturije Ismailij.
-
Ein Jahr unterwegs mit Schulleitungen / Teil 1
Neues Schuljahr, neuer Blickwinkel: Nach den Testklassen richtet das Schulblatt nun ein Jahr lang den Fokus auf die Aufgaben, Sorgen und Freuden von Schulleitungen. In der ersten Folge erzählen Claudia Stern (Primar Gotthelf), Daniel Morf (Sek De Wette) und Anja Renold (Gym Kirschgarten), was an ihrer Schule in den ersten Wochen im Zentrum stand.
-
Kein Sprung ins kalte Wasser
Besonders für jene Schülerinnen und Schüler, die eine neue Schulstufe in Angriff nehmen, sind die ersten Tage und Wochen eines Schuljahres jeweils eine grosse Herausforderung. Am Primarstandort Thierstein ist man sich dieser Hürden bewusst und hat zur Abfederung schon vor den Sommerferien den Wellentag eingeführt.
-
Eine Basler Institution wird zehn Jahre alt
Seit 2011 sind unter dem Dach des Pädagogischen Zentrums Basel-Stadt PZ.BS praxisnahe Unterstützungsangebote für den Schulalltag zusammengefasst. Die Idee, die berufsbegleitende Weiterbildung mit anderen Dienstleistungen in der Unterrichts- und Schulentwicklung, der Fachbibliothek oder der psychologischen Beratung zu verknüpfen, hat sich bewährt.
-
Weiterbildung – ein Privileg
Wer sich regelmässig weiterbildet, verspricht sich gemeinhin auch bessere Aufstiegschancen im Beruf. Bei Lehrpersonen ist die Motivation eine andere. Sie müssen sich weiterbilden, um neuen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Anforderungen oder auch wissenschaftlichen Erkenntnissen gerecht zu werden. Aber was heisst müssen?