News
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Auf Veränderungen reagieren können
Von der Anwaltskanzlei an die Spitze des Erziehungsdepartements: Wie bildet sich ein Regierungsrat weiter? Und welche Bedeutung hat Weiterbildung für den Bildungsdirektor? Departementsvorsteher Conradin Cramer zu lebenslangem Lernen, unerwarteten Herausforderungen und seiner persönlichen Weiterbildungs-Wunschliste.
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Schule und Digitalisierung 1997–2021: ein Rückblick
Thomas Grossenbacher, langjähriger Leiter ICT/TU Medien, blickt auf die Entwicklungen der vergangenen 25 Jahre zurück
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«Wir klapperten alle Schulen ab»
Im Gespräch mit Christian Kern, Wirtschaftsinformatiker und stellvertretender Leiter DIG-IT
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Wir vom … Theodor
Primarstufe Theodor, Hammerstrasse 23, 4058 Basel (auf dem Bild: Lehrerzimmer im Schulhaus Thomas Platter). Am Gespräch teilgenommen haben: Valentino Amaro, Meriton Bega, Andrea Kaufmann , Sandra Maître, Rachel Weber, Pamela Koitka, Beatrice Regli (SL).Foto Grischa Schwank
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Vorschläge zur Maturitätsreform breit abgelehnt
In einer sog. «internen» Konsultation haben sich die Stadtbasler Gymnasiallehrpersonen zu verschiedenen Vorschlägen zur «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität» (WEGM) geäussert. Die Rückmeldung der 208 teilnehmenden Lehrpersonen ist vernichtend: Die Vorschläge stossen an allen fünf Gymnasien auf breite Ablehnung - sowohl Organisation und Zeitplan der Umfrage wie auch deren Inhalt werden stark kritisiert.
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ILIAS oder Office 365? Eine kleine Anleitung
Im Zuge der Digitalisierung gewinnen Lernplattformen zunehmend an Bedeutung. eduBS bietet mit Office 365 und ILIAS zwei mächtige Werkzeuge, die im Unterricht eingesetzt werden können. Wo sind die Schwerpunkte der beiden Plattformen? Das Angebot an weiteren Lernplattformen im Internet ist gross. Worauf sollte bei deren Einsatz geachtet werden?
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Ein Jahr unterwegs mit Testklassen Digitalisierung / Teil 5
Alle drei Lehrpersonen, die das Schulblatt begleitet hat, ziehen nach einem Jahr eine positive, um nicht zu sagen fast schon begeisterte Bilanz. Thomas Biehler, Ladina Guida und Susanne Jutzeler sehen alle noch viel Potenzial, das nicht ausgeschöpft ist, und sind überrascht, wie schnell ihre Klassen gelernt haben, mit den Geräten umzugehen.
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Myni Schuelzyt
Die Schule ist weit mehr als eine Unterrichtsstätte. Sie ist über viele Jahre hinweg ein zentraler Lebensraum für Schülerinnen und Schüler. Das hinterlässt Spuren. Und bedeutet: Lehrpersonen tragen Verantwortung nicht nur für den Lernerfolg – sie sind auch wichtige Vorbilder. Denn Lehrpersonen sind immer auch Rollenmodelle.
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Die Fondation Beyeler als Ort des Happenings
Eine Klasse des ZBA Gundeldingen besuchte einen Workshop zu Olafur Eliassons Installation «Life». Die Schülerinnen der Prima-Klasse kannten die Fondation schon von früheren Besuchen. Umso überraschter waren sie, als sie sahen, dass ein Teil der Museumsräume vom Künstler Olafur Eliasson vorübergehend unter Wasser gesetzt worden sind.
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Ganz unterschiedlich ist völlig normal
Die Primarstufe Schoren ist eine Erfahrungsschule. Seit Sommer 2017 wird dort in altersdurchmischten Gruppen unterrichtet. Wie sind die ersten Erfahrungen? Eine kürzlich abgeschlossene Evaluation bestätigt der Schule gute bis sehr gute Ergebnisse. Damit darf sie den eingeschlagenen Weg weitergehen.