News
-
«Mein Monster frisst Seegurken!»
Was haben das «Schiffli versenken»-Spiel und Digitalisierung gemeinsam? Sehr viel! Denn horizontal und vertikal mit Zahlen und Buchstaben markierte Felder dienen Menschen und Robotern als Orientierung im Raum. Auf spielerische Weise lässt sich Digitalität so unabhängig von elektronischen Geräten entdecken. Ein Besuch in der Primarschule Thierstein.
-
10‘000 Lego-Teile – eine Stadt
Lernen und Spass haben mit Lego: Das Projekt «Wir bauen unsere Stadt» des Standorts Isaak Iselin begeistert Kindergarten- und Primarschulklassen. Zusammen mit der Erlebnispädagogin Salome Oppliger hat Schulleiter Pascal Steiger ein Lego-Projekt entwickelt, das auch für andere Standorte buchbar ist. Geplant ist zudem ein Lego-Zimmer im Schulhaus.
-
Digitales Neuland: Rückblick auf die GeKo 2021
Ein Rückblick auf verschiedene Aspekte der ungewöhnlichen GeKo 2021: Es geht um digitales Neuland, Lernerfahrungen, «Bottom-Up»-Prozesse, E-Voting und vor allem um ein grosses Dankeschön an die riesige Anzahl an Teilnehmenden an den Bildschirmen und Beteiligten hinter den Kulissen: Ohne euch klappt gar nichts!
-
Rassismus in Unterrichtsmaterial
Viele Schulbücher sind in ihrem Kern rassistisch. Sollen die Kantone die Schulbücher aus dem Verkehr ziehen? Und wie geht man mit Unterrichtsmaterial aus dem Internet um, das von niemandem zentral überprüft wird?
-
Der Weg eines Prinzen zur Erleuchtung
Im Rahmen der Ausstellung «Erleuchtet» bietet das Museum der Kulturen einen Workshop an, der anhand der rund 180 Exponate in die Welt des Buddhismus einführt. Das Schulblatt hat Niklaus Leuenberger und seine 3. Klasse aus dem Neubadschulhaus auf dem interaktiven Rundgang begleitet.
-
Routine: Fluch und Segen
Meist nützlich, zuweilen gefährlich, aber besser als ihr Ruf - erprobte Abläufe und Routine im Beruf erleichtern vieles. Das haben die vergangenen Monate schmerzlich vor Augen geführt. Betroffene schildern im Schwerpunkt dieser Ausgabe, wie sie auch nach Jahrzehnten im Beruf nicht in die Routinefalle tappen.
-
Ein Jahr unterwegs mit Testklassen Digitalisierung / Teil 4
Schon seit mehreren Monaten haben nun alle Schülerinnen und Schüler der Testklassen ihre eigenen Geräte. In dieser Folge unserer Jahresserie wollte das Schulblatt darum wissen, wie digitaler Unterricht konkret aussieht. Und es zeigt sich: Das Arbeiten mit den EduBS-Books wird zusehends zur Routine, und war auf beiden Seiten.
-
Gute Erfolgschancen für Lehrstellensuchende
Die Angst, wegen der Pandemie keine Lehrstelle zu finden, scheint zurzeit unbegründet. Bis Ende März wurden mehr Lehrverträge als in den letzten Jahren zur selben Zeit abgeschlossen. Doch wie erhalten Lernende in leidenden Branchen ihr betriebliches Wissen für die Abschlussprüfung? Und kann ein Lehrabschluss 2021 als vollwertig betrachtet werden?
-
Zu was taugen Online-Meetings - und zu was nicht?
«Jack Bauer kann vielleicht in ‹24› online die Welt retten, aber ein subtiles Elterngespräch schafft er nicht.»
-
Mittelschulen haben sich am Dreitageblock vernetzt
Die fünf Gymnasien und die FMS haben dieses Jahr den Dreitageblock dazu genutzt, sich standortübergreifend über ihre Erfahrungen mit der Digitalisierung des Unterrichts auszutauschen. Eine kleine Umfrage bei Lehrpersonen zeigt: Auch wenn der Austausch nur online stattfinden konnte, dürfte einiges davon über den Tag hinaus im Unterricht ankommen.