News
-
Die Fachstelle Gesundheit und Prävention im Fokus
Fünf Fragen an Jael Gysin und Markus Werner. Sie arbeiten für die Fachstelle Gesundheit und Prävention im Bereich Volksschulen. Und wissen in vielen Bereichen, die den Körper betreffen, Rat.
-
Gutes für den Körper
Mara Nyffeler ist im dritten und letzten Lehrjahr der Ausbildung zur Fachfrau Bewegungs- und Gesundheitsförderung EFZ. Die Arbeit am Körper und mit älteren Menschen sei genau das, was sie gesucht habe.
-
Die Antworten auf Ihre Fragen
Im Oktober 2023 legte der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt dem Grossen Rat ein umfassendes Massnahmenpaket zur Verbesserung der integrativen Schule vor. Es soll Schülerinnen und Schüler mithilfe von Lerninseln, Fördergruppen und weiteren Förderangeboten gezielter unterstützen und der Arbeitsbelastung an den Schulen entgegenwirken.
-
Geschichte erlebbar machen
Den Holocaust mit den Geschichten verfolgter und ermordeter Jüdinnen und Juden fassbar machen: Sylvia Zihlmann und Magdalena Zinsstag vom Gymnasium am Münsterplatz greifen das Thema Antisemitismus im Unterricht anhand von Stolpersteinen auf. Ihr Unterrichtskonzept basiert auf einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit. Sie stellen es anderen Lehrpersonen auf der Plattform IQES zur Verfügung.
-
Rassendiskriminierung in Chats
Immer wieder ein Thema bei Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und Eltern sind rassistische Äusserungen oder diskriminierende Bilder in Chats wie WhatsApp. Ist das Teilen von rassendiskriminierenden Bildern und Symbolen in Chats von Schülerinnen und Schülern strafbar?
-
«Lehrpersonen müssen nicht alles erklären können»
Der Nahostkonflikt ist komplex. Selbst Spezialistinnen und Spezialisten ringen um Erklärungen und Einschätzungen. Alexandra Binnenkade, Fachexpertin für NMG, RZG, ERG und Geschichte am Pädagogischen Zentrum PZ.BS, sprach mit der Schulblattredaktion über die Gefahr der Überwältigung.
-
Er vereint das M und das B von MB in einer Person
Ende Jahr geht Ulrich Maier in Pension. Beim Rückblick spannt er grosse Gedankenbögen. Dabei fragt er, wie weit der Ausbau von kostenlosen öffentlichen Dienstleistungen gehen soll – aus Sorge um die Akzeptanz staatlicher Institutionen.
-
Wir vom Gymnasium Leonhard
Gymnasium Leonhard, Kohlenberg 17, 4051 Basel. Am Gespräch teilgenommen haben: Stephan Reber (Schulleiter), Jacqueline Eckert Wyss, Sina Kull, Benjamin Widmer, Matthias Amberg
-
Wer unterrichtet hier?
Nicolas ist ein Schüler der Sekundarschule Holbein. Beim Raten hatte er eine genaue Vorstellung von der Lehrperson und davon, was er im Zimmer gerne umgestalten würde.
-
Der Nahostkonflikt und die Suche nach Orientierung
Monika Waldis leitet das Zentrum für Politische Bildung und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule FHNW. Im Interview spricht sie über den Nahostkonflikt und worauf im Unterricht und auf dem Pausenhof geachtet werden muss.