News
-
Teil 3: Ein Jahr unterwegs mit Mitgliedern des Konferenzvorstands
Das Basler Schulblatt begleitet drei erfahrene Mitglieder von Konferenzvorständen ein Jahr lang – und lässt sie über ihre Aufgaben berichten. Ganz zentral ist der Austausch im Kollegium und (wie jüngst bei der KSBS-Bildungsreise) über den Standort hinaus. Auch an den Schulen ist aktuell der Umgang mit den vielen Krankheitsfällen ein grosses Thema.
-
Von Alltagssprache und Bildungssprache
Sprachbewusst unterrichten ist wichtig, doch das Thema betrifft weit mehr als den Unterricht. Weil Sprache überall ist, ist sprachbewusstes Handeln auch in Elterngesprächen oder den Tagesstrukturen relevant – es ist, wie der dritte und letzrte Teil der Serie zur sprachbewussten Schule zeigt - ein Thema für den ganzen Schulalltag.
-
Luxemburg – weltoffen und polyglott
Die alljährliche Bildungsreise des KSBS-Vorstandes führte Ende des vergangenen Jahres ins «Groussherzogtum Lëtzebuerg», dem grössten europäischen Kleinststaat, in dem Vielsprachigkeit zum Vorteil gereicht.
-
Wer unterrichtet hier?
Enes geht in die 3. Klasse der Sekundarschule Bäumlihof und fängt nach seinem letzten Jahr an der Volksschule eine Lehre an. Als er das Bild des Klassenzimmers sieht, sucht er sofort nach dem ersten Anhaltspunkt, an dem er sich orientieren kann.
-
Die dunkelste Stunde des WG
Wie sieht der Schulalltag aus, wenn es plötzlich keinen Strom mehr gibt? Diese Frage könnte man in der Theorie unendlich langfädig diskutieren. Auf dem Areal des WG hat man einen anderen Weg gewählt und kurzerhand einen Vormittag lang den Strom abgeschaltet.
-
Bei ihr laufen alle Fäden zusammen
Im Bereich Volksschulen des Basler Erziehungsdepartementes läuft aktuell so viel wie schon lange nicht mehr. Mittendrin: Annina Balli. Sie ist seit zehn Jahren Leiterin des Stabs Volksschulen.
-
«Wir werden sehen, ob sich das auszahlt»
Der Grosse Rat hat den Schulen mit der Überweisung einer Motion den Auftrag erteilt, umgehend sogenannte «Lernbrücken» für alle Schülerinnen und Schüler anzubieten, die wegen der Corona-Pandemie Lernlücken aufweisen. Urs Bucher und Ulrich Maier stehen der Schaffung zusätzlicher Lernbrücken nach Corona skeptisch gegenüber.
-
«Die Kinder sind die Experten»
Eine neue Studie der PH FHNW zeigt: Die Kinder fühlen sich in den Tagesstrukturen der Basler Primarschulen wohl bis sehr wohl. Claudia Magos, Leiterin Fachstelle Tagesstrukturen, äussert sich im Gespräch mit dem Basler Schulblatt zu den erfreulich positiven Ergebnissen – und zu den Konsequenzen, die sie und die Tagesstrukturen daraus ziehen werden.
-
«Das Stresslevel ist sehr hoch»
Rund 120 Kinder werden ab August vis-à-vis des Badischen Bahnhofs zur Schule gehen: In sechs Monaten startet die neue Sekundarschule Rosental. Innerhalb von total neun Monaten wird dort die elfte Sekundarschule des Kantons aufgebaut – vorerst als Provisorium. Die To-do-Liste des Schulleiters Daniel Morf ist gewaltig.
-
Spielerisches Heranführen an die eigene Handschrift
Die Entwicklung einer leserlichen Handschrift spielt für den Schulerfolg eine wichtige Rolle. Bei Kindern mit Schwierigkeiten beim Handschriftenerwerb ist es darum entscheidend, dass sie schon früh Unterstützung bekommen. Wie das am effektivsten geschieht, wird aktuell im Rahmen des Nationalfonds-Projekts «Grafset» auch an Basler Schulen erforscht.